Biografie

Sascha Blejwas, freiberuflicher Musiker, begann als Autodidakt zunächst in verschiedenen Rockformationen, etwas später kamen Funk & Soul dazu. Das schnell geweckte Interesse am Jazz führte über die Bergische Musikschule Wuppertal (an der er jetzt selbst als Dozent tätig ist) zum Studium der Jazzgitarre an die ›Hogeschool voor de kunsten Arnhem‹ mit Abschluss zum bachelor of music. Im Rahmen des anschließenden Masterstudiums richtete er den Fokus mehr auf die akustische Gitarre, nahm Unterricht bei dem international renommierten Flamencogitarristen Rafael Cortès und während mehrerer Spanienaufenthalte u.a. bei Juan Ramon Caro.

Außerdem nahm er im Laufe der Jahre an zahlreichen Workshops und Fortbildungen vieler namhafter Musiker aus verschiedenen Stilistiken (Jazz, Flamenco, Worldmusic, Gipsyjazz, Rock&Pop, etc.) teil.

Aktuell ist Sascha Blejwas als Dozent für Gitarre und als Bandcoach an der ›Bergischen Musikschule Wuppertal‹ und bei ›Musik im Tal‹ tätig. Schon lange vor dem Studium gab er privaten Gitarrenunterricht und während des Studiums war er als Honorarkraft an der ›musicscool‹ im nahegelegenen Bocholt beschäftigt.

Mit seinen zahlreichen Bands & Projekten gab es mittlerweile Gastspiele auf kleinen und großen Bühnen in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Italien, England, Spanien, Ungarn, Österreich und Finnland.

Pressestimmen

»Wer derweil vor allem musikalischen Genuss suchte, konnte seine helle Freude im Gitarrenspiel finden. Denn Blejwas überzeugte mit einer komplizierten Technik insbesondere der rechten Hand, die eine virtuose Mehrstimmigkeit erlaubte{...}. Tatsache dass im voll besetzten Kirchenfoyer ein unterhaltsames, anspruchsvolles Programm geboten wurde{...}.«

GÖR – WESTDEUTSCHE ZEITUNG


»Ein Trio mit Format. Was Ina Hagenau und Band im vollbesetzten Foyer der Stadt boten, war mehr als nur hörenswert. Man war gefangen vom Spiel des Gitarristen Sascha Blejwas, dem kraftvollen Ton des Bassisten Matthias Hacker und der einfühlsamen Stimme von Ina Hagenau.«

HAN – AACHENER ZEITUNG


»{...};und der saitensichere Akustikgitarrist Sascha Blejwas{...};. Becker griff tief ins Profimusiker-Plaudertäschchen und präsentierte manche Humoreske {...}; zum schieflachen {...}; Genial, diese beiden Minimalisten Becker und Blejwas.«

UWE PLIEN – RHEINISCHE POST


»Weitere Glanzlichter setzten Sascha Blejwas, Daniel Bark und Martin Thissen, deren Jazzspektrum auch in Richtung Flamenco und Tango reicht.«

VALESKA VON DOLEGA – WESTDEUTSCHE ZEITUNG


»{...}genau dieser Überraschungseffekt gefiel den Besuchern sehr gut. Sie waren von dem eingespielten Duo, das sich seit rund zehn Jahren kennt, restlos begeistert. {...};Stücke verschiedenster Stilrichtungen großartig interpretiert.«

JU – NASSAUISCHE NEUE PRESSE


»Die facettenreiche Stimme von Ina Hagenau, ihre Interpretationen beeindruckten die Zuschauer, die mit Applaus nicht geizten. Mit Sascha Blejwas hatte sie einen Gitarristen an ihrer Seite, der auf der verstärkten Akustikgitarre einen exzellenten Klang schuf. Ihn machte aber außer seinem musikalischen Können noch etwas anderes sympathisch: Ständig suchte er ›seine Noten‹ und dokumentierte, dass Kunst und Ordnung nicht immer zusammen passen.«

HAN – AACHENER ZEITUNG


»Daniel Bark und Sascha Blejwas begeisterten beim NRW-Tag mit einer Melange aus Jazz, Flamenco und Tango.«

MANFRED GÖRGENS/CORA THEOBALD – WESTDEUTSCHE ZEITUNG


»Entspannter Musikgenuss - Ina Hagenau und Sascha Blejwas haben gut 200 Zuschauer im Stadtpark mit ›chillout-jazz‹ begeistert.«

GUNNAR FREUDENBERG – REMSCHEIDER GENERALANZEIGER


»Marvin Becker und Sascha Blejwas garantieren jazzige Unterhaltung.«

WUPPERTALER RUNDSCHAU


»Das Quintett 35sec. brillierte mit perfekt vorgetragenen Standards.«

HARTMUT SASSENHAUSEN – WESTDEUTSCHE ZEITUNG